Professionell. Zuverlässig. Schnell.


Unser ENERGAS BHKW GmbH Service trägt zum wirtschaftlichen Erfolg Ihrer Anlage bei. Als ein Tochterunternehmen von INNIO* Jenbacher* garantieren wir Ihnen maßgeschneiderte Lösungen für Ihre BHKW-Anlagen. Unsere für Jenbacher Gasmotoren qualifizierten und zertifizierten Servicetechniker sind auf alle Jenbacher Baureihen spezialisiert. An 365 Tagen im Jahr unterstützen wir unsere Kunden mit zuverlässiger Betreuung und Versorgung mit Originalersatzteilen. Unsere Servicefahrzeuge sind mit den gängigen Ersatzteilen sowie Spezialwerkzeugen ausgestattet.

Um unsere Kunden bestmöglich zu bedienen, eröffneten wir Ende 2015 eine zusätzliche Niederlassung in Kulmbach. Unser Neubau in Ravensburg wurde 2016 bezogen. Beide Standorte verfügen über umfangreiche Lager, um Lieferzeiten zu verkürzen und einen schnellen Service zu garantieren.

Unsere Service- und Vertriebsregionen

Service ist heute in der Branche ein wichtiges Differenzierungsmerkmal, denn guter Service ist ein wichtiges Kriterium bei der Kaufentscheidung unserer Kunden. Dafür betreiben wir gerne einen großen Aufwand, der sich am Ende durch hervorragende Qualität bezahlt macht.

serviceregionen der Energas GmbH

Wir bieten unseren Kunden echten Rundum-Service mit Ersatzteilen, als Komplett-Paket mit Reparaturen und Störungsbehebung, Fernwartung sowie proaktive Störungsbeseitigung über die gesamte Lebensdauer der BHKW-Anlagen.

Ständige technische Weiterentwicklungen aus Jenbach, Upgrades und neue technische Anforderungen stellen auch hohe Anforderungen an unsere Servicetechniker. Um den stetigen Neuerungen gerecht zu werden, erhalten alle Servicetechniker laufend Produktschulungen und Updates für Jenbacher Gasmotoren.

WICHTIGE KONTAKTE

Notdienst

Notdienst

Wir sind 24/7 für Sie da, auch außerhalb unserer Geschäftszeiten. Über das Fernwartungssystem myPlant* können wir Ihre Anlage über das Internet überwachen, Sie vor Ort unterstützen und eine schnelle Hilfestellung geben.

Ersatzteilebestellungen

Ersatzteile Bestellungen

Bei einer Ersatzteilbestellung bis 16 Uhr erhalten Sie die Ersatzteile aus unserem Lagerbestand bereits am nächsten Vormittag. In dringenden Fällen organisieren wir für Sie auch Kurier-Sofortfahrten. Gerne können Sie Ersatzteile auch während der Geschäftszeiten direkt bei uns abholen.

Terminvereinbarung

Terminvereinbarung

Sie benötigen einen Servicetechniker direkt vor Ort? Vereinbaren Sie jetzt telefonsich oder per Mail einen Termin.

Service

Unsere Serviceleistungen für BHKW-Anlagen im Überblick


Wir sind Ihr professioneller Servicepartner über die gesamte Lebensdauer Ihrer BHKW-Anlagen. Sie haben jederzeit kompetente und motivierte Ansprechpartner sowie eine flexible Service-Organisation. Unsere für Jenbacher Gasmotoren qualifizierten und zertifizierten Servicetechniker sind auf alle Jenbacher Baureihen spezialisiert, sodass wir etwaige Probleme schnell und zuverlässig beheben.

Check

Wir sind Ihr professioneller Servicepartner über die gesamte Lebensdauer Ihrer Anlagen.

Erfahren Sie mehr

Check

Wir sind jederzeit für Sie da und garantieren Ihnen gute Erreichbarkeit an 365 Tagen im Jahr.

Erfahren Sie mehr

Check

Von uns erhalten Sie ausschließlich Original Jenbacher Ersatzteile aus eigenen Lagerstandorten.

Erfahren Sie mehr

Check

Mithilfe von Fernwartung bieten wir Ihnen schnelle und flexible Hilfe bei auftretenden Problemen.

Erfahren Sie mehr

Serviceleistungen

Ihr professioneller Servicepartner über die gesamte Lebensdauer Ihrer BHKW-Anlagen


Energas BHKW GmbH - Header

Wir übernehmen für Sie die Gewährleistungsabwicklung im Namen des Herstellers als ein Tochterunternehmen von INNIO* Jenbacher*,  sodass Sie keinerlei Einschränkung der Gewährleistung haben. Außerdem profitieren Sie von schnelleren Lösungen bei geänderten Anforderungen durch den direkten Kontakt zur Jenbacher Entwicklungsabteilung.

Wir arbeiten vorausschauend: Unsere proaktive Online-Motorenanalyse zur Störungsvermeidung und schnellstmöglichen Störungsbehebung beim ersten Anzeichen ist in unserem Service selbstverständlich inbegriffen – durch ständige Analysen und automatisierte Warnungen haben wir die Anlagen immer voll im Blick und können eingreifen, bevor Probleme entstehen.

Wir garantieren Ihnen zudem bessere Verfügbarkeit und geringe Stillstände. Denn über eine sogenannte Vorhersageanalytik kann die Restlebensdauer einzelner Bauteile dargestellt werden und so zur Verlängerung von Wartungsintervallen beitragen.

Mit Datenfernübertragung vermeiden wir viele Anfahrten von Servicepersonal durch einfache Parameter- und Einstellwertänderungen per Fernzugriff. Dadurch entstehen deutlich weniger Kosten und Serviceeinsätze werden reduziert.


Ihre Vorteile auf einen Blick

Check

Persönliche Ansprechpartner und qualifizierte Servicetechniker

Check

Gewährleistungs-abwicklung im Namen des Herstellers

Check

Kostensenkung dank unserer Online-Motorenanalyse

Check

Individuelle Service-Konzepte für alle Baureihen und Fahrweisen

Wartung & Instandhaltung

Ihr professioneller Servicepartner über die gesamte Lebensdauer Ihrer BHKW-Anlagen


Bei uns sind Sie rund um die Uhr in guten Händen, denn Sie profitieren selbstverständlich von unserer 24/7 Störungsbehebung durch ausgebildete und zertifizierte Spezialisten. Auch unsere telefonische Hotline ist sieben Tage die Woche zu jeder Zeit erreichbar.

Unsere proaktive Online-Motorenanalyse dient der Störungsvermeidung und der schnellstmöglichen Störungsbehebung, sofern sich erste Anzeichen in unserem Warnsystem bemerkbar machen. Wir haben außerdem zwei Notdienst Servicetechniker, die ausschließlich für Störungsbehebungen unserer Kunden verantwortlich sind, um ihnen den bestmöglichen Service zu bieten und Stillstandszeiten so gering wie möglich zu halten. Notfallmaterial zur Störungsbehebung deponieren wir kostenlos auf der Anlage, sodass es für unsere Vertragskunden jederzeit zugänglich ist. Wir garantieren Ihnen die Preisbindung des Wartungs-und Störungsmaterials an Indizes. Alle notwendigen Spezialwerkzeuge haben wir selbstverständlich ebenfalls verfügbar.

Zudem haben wir eigene Lagerstandorte mit allen Ersatzteilen der Baureihen 2,3 und 4, um sofort eine kleine Revision ausführen zu können. Dank unserer großen Ersatzteilverfügbarkeit ist das Material innerhalb weniger Stunden vor Ort. Wir bieten auch die Möglichkeit zur Selbstabholung, sofern von unseren Kunden gewünscht.

Sie profitieren auch von unserer proaktive Wartungsplanung. Sie müssen sich um nichts kümmern, denn wir rufen Sie an, wenn ein Wartungsintervall fällig wird. Zudem bieten wir Ihnen Kundenschulungen vor Ort – natürlich inklusive Jenbacher Zertifizierung. Denn auch Sie sollen natürlich bestens informiert sein, wenn es um Ihr BHKW geht.

Bei geänderten Anforderungen profitieren Sie von schnellen Lösungen durch den direkten Kontakt zur Jenbacher Entwicklungsabteilung.

Wenn Sie Fragen haben, dann kontaktieren Sie uns gerne! Unsere freundlichen Mitarbeiter freuen sich auf Sie!


Ihre Vorteile auf einen Blick

Check

Erreichbarkeit und Störungsbehebung rund um die Uhr

Check

Proaktive Störungsvermeidung und -behebung

Check

Eigene Lagerstandorte mit Ersatzteilen

Check

Zusammenarbeit mit Jenbachers Entwicklungsabteilung

Wartungs- und Instandhaltungsverträge


Wartungspaket

Basisvertrag
  • Störungshotline 24/7
  • Proaktive Störungsbeseitigung
  • Proaktive Wartungsplanung
  • Wartungsmaterial Regelwartung
  • Wartung Arbeitskosten & Reisekosten
  • Teleservice Betreuung
  • Kleine Revision je nach Vertragslänge
  • Große Revision je nach Vertragslänge
  • Generatorservice Wartung
  • Abgaswärmetauscher & Katalysator Wartung

Instandhaltungspaket

Vertragserweiterung
  • Störung Arbeitskosten & Reisekosten
  • Störung Verschleißteile
  • Generator Störungsbehebung
  • Abgaswärmetauscher & Katalysator Reinigung, Reparatur und Störungsbehebung

Optionen

hinzubuchbar
  • SCR-Katalysator & Harnstoffversorgung
  • Ölwirtschaft Lieferung Frischöl, Entsorgung Altöl, Bereitstellung der Ölproben

Fernwartung

Fernüberwachung und Wartung


Was heißt Fernwartung?

Unser Konzept reicht hier von proaktiver Wartung im laufenden Betrieb, der Störungsbehebung bis hin zur Einleitung von Gegenmaßnahmen zur Störungsbeseitigung Ihrer BHKW-Anlage mittels Fernzugriff über das Internet. Dabei wird der Zugriff auf die Modulsteuerung der BHKW-Anlage über ein Modem oder Breitband-Internet hergestellt.

Wie machen wir Fernwartung?

myPlant* ist die Datenfernübertragungs- und Diagnostiklösung von Jenbacher. Mit Hilfe des Fernwartungssystems myPlant* ist Ihre Anlage ständig über das Internet mit unserer Service-Zentrale verbunden. So können unsere Kunden, Betreiber und wir Ihre Anlage stets optimal im Blick haben und überwachen. Durch benutzerdefinierte E-Mail- und SMS-Benachrichtigung wird Ihre routinemäßige Überwachung und Diagnose der BHKW-Anlagen erleichtert und gleichzeitig sichergestellt, dass wichtige Meldungen automatisiert an die richtigen Personen weitergeleitet werden. Durch die umfangreichen Möglichkeiten und Funktionen der Analysetools können außerdem ganz individuell an Ihre Anlage angepasste Analyseansichten, mit detaillierter Übersicht für weitergehende Analyse des Motorzustandes, erstellt werden. myPlant* ist das Werkzeug, um unsere Betreiber und Kunden vor Ort unterstützen zu können und schnelle Hilfestellung zu geben. Hiermit haben die Betreiber und unseren Service-Spezialisten die optimale Ergänzung, um sich einen bestmöglichen Überblick über die BHKW-Anlage zu verschaffen. Über automatisierte Meldungen und Analysen Ihrer Anlage können unsere erfahrenen und qualifizierten Service-Teams schnelle und umfangreiche Hilfe bei der Fehlersuche geben. Egal bei welchen Aufgaben, ob bei der Betriebsoptimierung Ihrer Anlage, bei der Reduzierung der Betriebskosten, bei der Steigerung der Verfügbarkeit oder der Minimierung der Reaktionszeiten, in allen Bereichen können wir mit myPlant* dafür sorgen, dass Sie Ihr Verbesserungspotenzial optimal ausnutzen und wir Ihnen in allen Bereichen unkompliziert und verlässlich helfen können.

Ein Video zur Erklärung von Fernwartung

myPlant interface

Was sind Ihre Vorteile?

  • Geringe Stillstände: Unsere Service-Spezialisten sind in Verbindung mit unserem eigenen Notdienst an 24 Stunden/7 Tage die Woche für Sie telefonisch erreichbar. Dies bedeutet für Sie, dass Sie sich auch außerhalb der üblichen Geschäftszeiten, z.B. an Sonn- und Feiertagen auf uns verlassen können und wir Ihnen kompetent zur Seite stehen. Dann unterstützen wir Sie aus der Ferne mit schneller Ursachenanalyse und bieten Ihnen Unterstützung und unkompliziert Hilfestellung bei der Fehlersuche.
  • Geringere Betriebskosten: Durch den Fernzugriff vermeiden wir viele Anfahrten von Servicepersonal, durch einfache Parameter- und Einstellwertänderungen, per Fernzugriff. Dadurch entstehen deutlich weniger Kosten und Serviceeinsätze werden reduziert. Dies verkürzt außerdem die Zeit bis zur Wiederinbetriebnahme und somit die Stillstandszeiten der Anlage.
  • Bessere Verfügbarkeit: Durch ständige Analysen und automatisierte Warnungen können größere Instandhaltungsereignisse reduziert oder komplett vermieden werden. Über eine sogenannte Vorhersageanalytik kann die Restlebensdauer einzelner Bauteile dargestellt werden und so zur Verlängerung von Wartungsintervallen beitragen.

Ihre Vorteile auf einen Blick

Check

Kostenersparnis dank Abgasmessungen, die via Fernwartung begleitet werden können

Check

Qualifizierte Techniker am Telefon sorgen für schnelle Beratung -> Inbetriebnehmer

Check

Schnelle Ersatzteil-Lieferung