Professionell. Zuverlässig. Schnell.


Unser ENERGAS BHKW GmbH Service trägt zum wirtschaftlichen Erfolg Ihrer Anlage bei. Als zertifizierter Vertriebs- und Servicepartner GE Jenbacher garantieren wir Ihnen maßgeschneiderte Lösungen für Ihre BHKW-Anlagen. Unsere für GE Jenbacher Gasmotoren qualifizierten und zertifizierten Servicetechniker sind auf alle GE Jenbacher Baureihen spezialisiert. An 365 Tagen im Jahr unterstützen wir unsere Kunden mit zuverlässiger Betreuung und Versorgung mit Originalersatzteilen. Unsere Servicefahrzeuge sind mit den gängigen Ersatzteilen sowie Spezialwerkzeugen ausgestattet.

Um unsere Kunden bestmöglich zu bedienen, eröffneten wir Ende 2015 eine zusätzliche Niederlassung in Kulmbach. Unser Neubau in Ravensburg wurde 2016 bezogen. Beide Standorte verfügen über umfangreiche Lager, um Lieferzeiten zu verkürzen und einen schnellen Service zu garantieren.

Service ist heute in der Branche ein wichtiges Differenzierungsmerkmal, denn guter Service ist ein wichtiges Kriterium bei der Kaufentscheidung unserer Kunden. Dafür betreiben wir gerne einen großen Aufwand, der sich am Ende durch hervorragende Qualität bezahlt macht.

Wir bieten unseren Kunden echten Rundum-Service mit Ersatzteilen, als Komplett-Paket mit Reparaturen und Störungsbehebung, Fernwartung sowie proaktive Störungsbeseitigung über die gesamte Lebensdauer der BHKW-Anlagen.

Ständige technische Weiterentwicklungen aus Jenbach, Upgrades und neue technische Anforderungen stellen auch hohe Anforderungen an unsere Servicetechniker. Um den stetigen Neuerungen gerecht zu werden, erhalten alle Servicetechniker laufend Produktschulungen und Updates für Jenbacher Gasmotoren.

WICHTIGE KONTAKTE

Notdienst

Wir sind 24/7 Sie da, auch außerhalb unserer Geschäftszeiten. Über das neue Fernwartungssystem myPlant können wir Ihre Anlage über das Internet überwachen, Sie vor Ort unterstützen und eine schnelle Hilfestellung geben.

Ersatzteile Bestellungen

Bei einer Ersatzteilbestellung bis 16 Uhr erhalten Sie die Ersatzteile aus unserem Lagerbestand bereits am nächsten Vormittag. In dringenden Fällen organisieren wir für Sie auch Kurier-Sofortfahrten. Gerne können Sie Ersatzteile auch während der Geschäftszeiten direkt bei uns abholen.

Terminvereinbarung

Sie benötigen einen Servicetechniker direkt vor Ort? Vereinbaren Sie jetzt telefonsich oder per Mail einen Termin.

SERVICELEISTUNGEN

Unsere Serviceverträge sorgen für Sicherheit.


Wir bieten unterschiedliche Varianten von Service-Dienstleistungen an und verwenden ausschließlich Originalersatzteile von GE Jenbacher. Ein proaktiver Service für die gesamte GE Jenbacher Flotte für alle Regelwartungen, oder um mögliche Störungen rechtzeitig erkennen zu können, zeichnet uns aus.

Das richtige Service-Paket kann individuell an Ihre Wünsche und Anforderungen angepasst werden. Wir können in unseren Serviceverträgen auf Wunsch Ihre Eigenleistung berücksichtigen oder übernehmen gleich die gesamte Wartung und Störungsbeseitigung selbst. Unsere Kunden konzentrieren sich dann wieder auf ihr jeweiliges Kerngebiet.

  • Etwa 30 Prozent unserer installierten BHKWs in Süddeutschland sind mit langfristigen Serviceverträgen abgesichert.
  • Serviceverträge sichern Ihre Gasmotoren über die gesamte Lebenszeit.
  • Serviceverträge sorgen für Planungs- und Kostensicherheit für den Betrieb der Anlage.
  • Serviceverträge werden individuell an Ihre Bedürfnisse angepasst, sodass wir vom Ersatzteil bis zur Vollwartung alles abdecken können.
  • Regelmäßige Wartungen Ihrer Anlage sind die Basis für einen zuverlässigen Betrieb und reduzieren die ungeplanten Stillstände auf ein Minimum.

WARTUNG & INSTANDHALTUNG

Unsere Serviceleistungen im Überblick


Vorteile

  • 24/7 Störungsbehebung von ausgebildeten & zertifizierten Spezialisten
  • 24/7 telefonische Hotline
  • Proaktive Online-Motorenanalyse zur Störungsvermeidung und schnellstmöglichen Störungsbehebung
  • Energas stellt zwei Notdienst Servicetechniker bereit, diese Techniker arbeiten nur an Störungsbehebungen unserer Kunden um Stillstandszeiten so gering wie möglich zu halten
  • Eigene Lagerstandorte mit allen Ersatzteilen der Baureihen 2,3 und 4 um sofort eine kleine Revision ausführen zu können
  • Ersatzteilverfügbarkeit, innerhalb weniger Stunden ist das Material vor Ort
  • Notfallmaterial zur Störungsbehebung kostenlos auf der Anlage deponiert, immer zugänglich für den Kunden (Vertragskunden)
  • Proaktive Wartungsplanung – wir rufen Sie an!
  • Kundenschulungen vor Ort, inklusive GE Jenbacher Zertifizierung
  • Gewährleistungsabwicklung im Namen des Herstellers durch die Energas BHKW GmbH (zertifizierter Servicepartner)
  • Alle Spezialwerkzeuge verfügbar
  • Kompetente Ansprechpartner, flexible Service-Organisation, motivierte Mitarbeiter
  • Preisbindung Wartungs-und Störungsmaterial an Indizes
  • Schnellere Lösungen bei geänderten Anforderungen durch direkten Kontakt zur GE Jenbacher Entwicklungsabteilung
VertragsartWartungInstandhaltung
Störungshotline 24/7inkl.inkl.
Proaktive Störungsbeseitigunginkl.inkl.
Proaktive Wartungsplanunginkl.inkl.
Wartungsmaterial Regelwartunginkl.inkl.
Arbeitskosten/Wartunginkl.inkl.
Reisekosten/Wartunginkl.inkl.
Arbeitskosten/Störunginkl.
Reisekosten/Störunginkl.
Teleservice/Betreuunginkl.inkl.
Verschleißteile/Störunginkl.
Kleine Revision (je nach Vertragspläne)inkl.inkl.
Große Revision (je nach Vertragslänge)inkl.inkl.
Generatorservice Wartunginkl.inkl.
Generatorservice Störunginkl.
Abgaswärmetauscher & Katalysator Wartunginkl.inkl.
Abgaswärmetauscher & Katalysator Störunginkl.
Gasaufbereitung Wartung & Störungoptionaloptional
Maschinenbruchversicherungoptionaloptional
Ölwirtschaftoptionaloptional
Übersicht Serviceleistungen herunterladen

FERNWARTUNG

Fernüberwachung und Wartung


Was heißt Fernwartung?

Unser Konzept reicht hier von proaktiver Wartung im laufenden Betrieb, der Störungsbehebung und bis zur Einleitung von Gegenmaßnahmen zur Störungsbeseitigung Ihrer BHKW Anlage mittels Fernzugriff über das Internet. Dabei wird der Zugriff auf die Modulsteuerung der BHKW-Anlage über ein Modem oder Breitband Internet hergestellt.

Wie machen wir Fernwartung?

myPlant™ ist die Datenfernübertragungs- und Diagnostiklösung von GE Jenbacher. Mit Hilfe des Fernwartungssystems myPlant™ ist Ihre Anlage ständig über das Internet mit unserer Service – Zentrale verbunden. So können unsere Kunden, Betreiber und wir Ihre Anlage stets optimal im Blick haben und überwachen. Durch benutzerdefinierte E-Mail und SMS Benachrichtigung wird Ihre routinemäßige Überwachung und Diagnose der BHKW – Anlagen erleichtert und gleichzeitig sichergestellt, dass wichtige Meldungen automatisiert an die richtigen Personen weitergeleitet werden. Durch die umfangreichen Möglichkeiten und Funktionen der Analysetools, können außerdem ganz individuell an Ihre Anlage angepasste Analyseansichten, mit detaillierter Übersicht für weitergehende Analyse des Motorzustandes, erstellt werden. myPlant™ ist das Werkzeug, um unsere Betreiber und Kunden vor Ort unterstützen zu können und schnelle Hilfestellung zu geben. Hiermit haben die Betreiber und unseren Service – Spezialisten die optimale Ergänzung um sich einen bestmöglichen Überblick über die BHKW – Anlage zu verschaffen. Über automatisierte Meldungen und Analysen Ihrer Anlage, können unsere erfahrenen und qualifizierten Service – Teams schnelle und umfangreiche Hilfe bei der Fehlersuche geben. Egal bei welchen Aufgaben, ob bei der Betriebsoptimierung Ihrer Anlage, bei der Reduzierung der Betriebskosten, bei der Steigerung der Verfügbarkeit oder der Minimierung der Reaktionszeiten, in allen Bereichen können wir mit myPlant™ dafür sorgen, dass Sie Ihr Verbesserungspotential optimal ausnutzen und wir Ihnen in allen Bereichen unkompliziert und verlässlich helfen können.

Was sind Ihre Vorteile?

  • Geringe Stillstände: Unsere Service – Spezialisten sind in Verbindung mit unserem eigenen Notdienst an 24 Stunden / 7 Tage die Woche für Sie über Telefon erreichbar. Dies bedeutet für Sie, dass Sie sich auch außerhalb der üblichen Geschäftszeiten, an Sonn- und Feiertagen auf uns verlassen können und wir Ihnen kompetent zur Seite stehen. Dann unterstützen wir Sie aus der Ferne mit schneller Ursachenanalyse und bieten Ihnen Unterstützung und unkompliziert Hilfestellung bei der Fehlersuche.
  • Geringere Betriebskosten: Durch den Fernzugriff vermeiden wir viele Anfahrten von Servicepersonal, durch einfache Parameter- und Einstellwertänderungen, per Fernzugriff. Dadurch entstehen deutlich weniger Kosten und Serviceeinsätze werden reduziert. Dies verkürzt  außerdem die Zeit bis zur Wiederinbetriebnahme und somit die Stillstandszeiten der Anlage.
  • Bessere Verfügbarkeit: Durch ständige Analysen und automatisierte Warnungen können größerer Instandhaltungsereignisse reduziert oder  komplett vermieden werden. Über eine sogenannte Vorhersageanalytik kann die Restlebensdauer einzelner Bauteile dargestellt werden und so zur Verlängerung von Wartungsintervallen beitragen.

Wie machen wir Fernwartung?

Über das neue Fernwartungssystem myPlant können wir Ihre Anlage über das Internet überwachen, Sie vor Ort unterstützen und eine schnelle Hilfestellung geben.

Was ist MyPlant?

MyPlant ist das Fernüberwachungs- und Diagnosesystem von GE. Es bietet eine webbasierte Plattform für Vertriebspartner und Endkunden zur Verbesserung der Verfügbarkeit, Zuverlässigkeit und Performance von GE Jenbacher Gasmotoren in den unterschiedlichsten Industrie- und Kommunalanlagen zur dezentralen Energiegewinnung. Darin inbegriffen sind auch Kraft-Wärme-Kopplung und Gewächshausanlagen.