Die Biogasanlage erhält ein neues BHKW-Modul. Für den Zeitraum der Umbauarbeiten kam ein Miet-BHKW-Container mit einem Jenbacher Motor Typ 312er mit 526 kWel. und 315 kWth. zum Einsatz. Die ganze Angelegenheit konnte in sehr kurzer Zeit realisiert werden. So vergingen von der Auftragserteilung für das Miet-BHKW bis zur Synchronisierung zum Netzparallelbetrieb nur 1.5 Wochen.

In der Kläranlage konnte das anfallende Faulgas aufgrund von Umbauarbeiten nicht verstromt werden. Die Lösung war ebenfalls der Einsatz eines unserer Miet-BHKW`s Typ JMC 320, mit 800 kWel. und 800 kWth.. Zusätzlich wurde ein Gas-Verdichter zur Außenaufstellung montiert, da der anlagenseitige Verdichter im Rahmen der Baumaßnahmen ausgetauscht wird. Die Wärmenutzung des Abgases kann durch ein Bypassklappensystem geregelt werden. Alle Wünsche des Kunden konnten kurzfristig und zur Zufriedenheit realisiert werden.

Quelle: intern, www.energas-gmbh.de